vorsitzender(at)tc-babenhausen.de

webmaster(at)tc-babenhausen.de

Christian Ferreira Marques

Satzung

Grundlage für das Zusammenleben in unserem Verein und maßgeblich für die Ziele, die wir verfolgen, ist die Satzung unseres Vereins in ihrer aktuellen Fassung, die Sie hier nachlesen und herunterladen können.

Satzung herunterladen!

TTC 48 gegründet

Im Spätsommer wurde eine Abteilung “Tennis” im TTC 48 gegründet.

Erster Tennisplatz

Der erste von der Tennisgruppe aus den 30iger Jahren errichtete Platz “zwischen den Dämmen” wurde freigelegt, hergerichtet und eingeweiht.

Bau des zweiten Platzes

30 Mitglieder, Bau des 2. Platzes.

Formelle Gründung

In diesem Jahr erfolgte die Trennung vom TTC 48 und es folgte die formelle Gründung des selbständigen Tennisclubs “Tennisclub Babenhausen e.V.” mit 8 Mitgliedern. 1. Vorsitzender wurde Robert Schäfer. Im gleichen Jahr wurden in Harreshausen 3 neue Plätzen gebaut.

Planung des Clubhauses

Der Bau des Clubhauses wurde ab 1964 geplant und der Bauantrag im Juli 1965 gestellt.

Errichtung Clubhaus untersagt

Mit Bescheid vom 12. Mai 1966 wurde die Errichtung des Clubhauses durch die Bauaufsichtsbehörde untersagt, da das Wasserwirtschaftsamt, aufgrund des geplanten Wasserschutzgebietes in Harreshausen, den Neubau als Gefährdung für das Trinkwasser ansah.

Mobilheim in Übergangsphase

Findige Mitglieder (53 Personen) kauften am 23.02.1966 einen Wohnwagen (27 m2), der als mobiles Clubheim (Mobilheim) in der Übergangsphase diente. Mit freundlicher Unterstützung der Michelsbräu AG wurde dieser dann eingerichtet.

TCB klagt gegen Landkreis

Der Tennisclub Babenhausen e.V. beschreitet am 30.05.1967 den Klageweg und erhebt Klage gegen den Landkreis Dieburg auf Erteilung einer Baugenehmigung.

Der Durchbruch

Beim immer noch schwebenden Rechtsstreit wegen der Errichtung des neuen Clubhauses gelang am 02.12.1969 im Rathaus der Gemeinde Harreshausen der Durchbruch. Im Erörterungstermin zur Festsetzung eines Wasserschutzgebietes konnten sich alle Beteiligten einigen. Am 30.01.1970 wurde sodann die “Anordnung zum Schutze der Trinkwassergewinnungsanlage der Gemeinde Harreshausen” erlassen.

Das Schlüsseljahr

Das Jahr 1970 wurde für den Tennisclub Babenhausen e.V. zum Schlüsseljahr, denn am 20.08.1970 erfolgte mit Bauschein Nr. 611-750-1270/65 die lang ersehnte Baugenehmigung. Zudem war die Mitgliederzahl mittlerweile auf 106 Mitglieder angestiegen.

Erneuerung der Plätze

In nur 4 Monaten wurden alle 3 Plätze von Grund auf erneuert und das heute noch vorhandene Clubhaus wurde errichtet.

Bau des 4. Platzes

Ein 4. Platz wurde gebaut.

Kauf von Ackerland

Im November 1977 kauft der Tennisclub Babenhausen e.V. in Harreshausen 2.551 qm Ackerland von den Eheleuten Hartmann für die Erweiterung seiner Tennisanlage.

Übernahme durch Stadt

Im April 1978 stellt der Tennisclub Babenhausen e.V. einen Antrag auf Übernahme des neuen Geländes des Tennisclubs durch die Stadt Babenhausen. Dem Antrag wurde seitens der Stadt stattgegeben. Nach dem Verkauf wurde sodann mit der Stadt ein Erbbaurechtsvertrag geschlossen, der die Nutzung durch den Tennisclub Babenhausen e.V. langfristig sichert.

Weitere 3 Plätze

1979 erfolgte auf dem neu gepachteten Vereinsgelände der Bau 3 weiterer Tennisplätze.

25-jähriges Jubiläum

Zum 25-jährigen Jubiläum konnte der Tennisclub Babenhausen e.V. die Mitgliederzahl auf 236 Mitglieder steigern. Der Verein zählte zu der Zeit 150 Aktive, 48 Jugendliche und 38 Passive.

Erweiterung des Clubhauses

Im März 1992 stellte der Tennisclub Babenhausen e.V. einen Bauantrag auf Erweiterung des Clubhauses durch neue Umkleide- und Sanitärräume. Nach bewilligter Baugenehmigung im Dezember 1992, erfolgte die Erweiterung des Clubhauses auf den Stand, der heute noch aktuell ist.

Boomjahre des Tennis

In den „Boom-Jahren“ des Tennissport wurden Spitzenwerte von bis zu 378 Mitgliedern erreicht. Danach aber gab es einen Rückgang bis 2003 auf durchschnittlich 175 Mitglieder.

Talentino-Premium-Club

Der Tennisclub Babenhausen e.V. ist ein Talentino-Premium-Club. Mit der Umsetzung des Talentino-Konzepts für sechs- bis zwölfjährige Kinder und einem jungen Trainer-Team, wird die Attraktivität des Vereins und die Begeisterung der Kinder für den Tennissport gesteigert.

60-jähriges Jubiläum

Der Tennisclub Babenhausen e.V. feiert sein 60-jähriges Bestehen!

Das Corona-Jahr

Der Tennisclub Babenhausen e.V. trotz mit seinem professionellen Hygienekonzept dem Corona-Virus und startet pünktlich mit der Wieder-Eröffnung der hessischen Tennisplätze am 09.05.2020, als einer der wenigen Vereine im gesamten Landkreis wieder seinen Tennisbetrieb.

Immer noch Corona

Die Corona-Pandemie hält sich hartnäckig und viele Sportarten können weiterhin nur eingeschränkt ausgeübt werden. Nicht jedoch der Tennissport an der frischen Luft, was dem Tennisclub Babenhausen e.V. in diesem Jahr einen hohen Mitgliederzuwachs beschert!

Gefühlte Normalität

Die Corona-Lockerungen im März 2022 erlauben wieder erste Veranstaltungen. Der Tennisclub Babenhausen e.V. ist mittlerweile wieder auf über 250 Mitglieder angewachsen und veranstaltet mit Kindern, Eltern, Sponsoren und Gästen einen tollen Talentinos & Happy Father’s Day am 26. Mai 2022 auf seinem Vereinsgelände.